Effektiver Tanzen lernen – Aber wie? (Teil 1)

09. Dezember 2013 / By

Wie kann man effektiv Tanzen lernen?

Unsere Idee: Individuelle Trainingspläne

Wir haben uns ernsthaft die Frage gestellt: Wie kann man speziell für den Hip Hop Bereich besser sowie schneller Tanzen lernen? Dafür haben wir uns zusammengesetzt und unsere Köpfe zum Rauchen gebracht. Letztendlich ist das herausgekommen:

Wir machen’s möglich

Eines steht fest: Choreographien sind sehr hilfreich, um am Anfang überhaupt Ideen für Tanzschritte zu bekommen. Außerdem kannst du bei längerem Üben verschiedene Bewegungsabläufe im Zusammenhang besser erkennen und umsetzen. Wer aber effektiv Lernen möchte, sollte vielleicht anders an die Sache herangehen. Und da kommen wir ins Spiel. Unserer Ansatzpunkt: Trainingspläne, welche jeweils aus sinnvoll kombinierten Stilistiken und Übungen bestehen.

Dafür haben wir uns eine Schülerin aus unseren eigenen Reihen geschnappt und ihr unser Konzept vorgestellt. Da sie zu diesem Zeitpunkt wenig vom Freestyle umsetzen konnte, war sie die ideale Kandidatin für uns. Im oben gezeigten Video verrät sie mehr über sich und ihre Beweggründe.

Anie im Freestyleland

Für Anie beginnt das Training mit den von uns erstellten Tutorials zum Thema Beintechnik. Darunter befinden sich Trainingseinheiten zum C-Walk, Jerkin und Floating. Ihre Aufgabe ist es nun sich die Videos nacheinander anzuschauen und umzusetzen. Zusätzlich bekommt Anie noch spezielle Testtutorials, um die einzelnen Stilistiken miteinander kombinieren zu können.

Unsere Theorie: Anhand von Anie wird die Konzeptideen getestet sowie überprüft, damit können wir sicher sein, dass der entstehende Trainingsplan für euch funktioniert. Obendrein stellen wir das ganze Test-Projekt für euch online. Aktuell seht ihr auch schon im Mitgliederbereich, wie so ein Trainingsplan bezüglich der Beintechnik aussehen kann:

trainingsplan-tanzen1
Achtung! Dieser Trainingsplan wird jedoch nach dem Test mit Anie noch erweitert.

In wenigen Wochen ist es dann auch endlich so weit: Der Zwischenbericht von Anie wird gemacht und bei uns veröffentlicht. Dort werden wir mit euch sehen, ob Anie durch unsere Tutorials den C-Walk erlernen konnte, ob es Spaß gemacht hat und ob sie sich im Freestyle schon mehr traut.
Hinweis: Eines solltet ihr noch wissen. Anie hat keine Privatstunden erhalten, sondern alle Lernschritte online erhalten und darüber gelernt.

Wir hoffen durch diesen Test, Interessierten eine Alternative zu Choreografien geben zu können. Bei Erfolg werden natürlich noch weitere Trainingspläne erstellt. Diese entstehen dann mit anderen Personen, um eure Bedürfnisse als Tänzer spezifischer lösen zu können. Wir sind schon jetzt gespannt und warten neugierig mit euch auf das Ergebnis!

Ähnliche Beiträge

0 Comments


Möchtest du deine Gedanken teilen?

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit * gekennzeichnet.

Schreibe einen Kommentar