Next Generation Battle 14.09.2013 Leipzig

07. Oktober 2013 / By


Denis hat alle Hände voll zu tun

Denis und Sascha waren nicht die Einzigen, die sich 8 Uhr früh in der Halle 5 trafen, um die Vorbereitungen zu treffen: Der Techniker prüfte schon fleißig die Lichttechnik und schloss das Lichtpult auf dem Podest richtig an. Die für die Halle 5 e.V. verantwortliche Leiterin war ebenfalls schon da und besprach mit Denis die organisatorischen Sachen. Sascha hatte in der Zwischenzeit seinen Laptop aufgebaut und stellte noch im letzten Moment das Video fertig, was auf dem Beamer laufen sollte.

Auch die Tanzfläche wurde noch richtig hergerichtet. Im Großen und Ganzen hieß das: Sie wurde mit Tape festgeklebt. 🙂 Stühle für die Zuschauer durften natürlich auch nicht fehlen. Gegen 9 Uhr kamen dann die ersten Judges: Killian war der Erste. Halb Zehn kamen schon die ersten Tänzer mit fragenden Gesichtern zur Tanzfläche. Diese wurden in den Aufenthaltsraum auf der ersten Etage geschickt, wo sie ihre Sachen unterbringen und sich vorbereiten konnten. In der Zwischenzeit wuselte Denis immer mehr herum, plante, rannte und wollte dass alles an der richtigen Stelle war. Tja, und dann…

Lasst die Show beginnen

Gegen 10 war dann endlich Einlass. Tanzlehrerin Anne war dafür zuständig. Es bildete sich teilweise sogar eine Schlange, so groß war der Ansturm. Sascha meinte nur mit Freude in der Stimme: „So einen Ansturm hatten wir nicht erwartet.“
Es wurde also richtig voll. Und auch die restlichen Judges trafen ein. Diese schauten sich um, sprachen mit den Tänzern und machten sich mit der Umgebung vertraut. Phil packte währenddessen sein Equipment aus und bereitete sich für die musikalische Untermalung der Veranstaltung vor. Jeder im Raum schien seine Aufgabe zu haben. Denis behielt den Überblick, Sascha positionierte die Kamera, Phil kümmerte sich um die Musik, die anderen Judges schwatzten mit den Tänzern und andere Tänzer machten sich warm und mit der Tanzfläche vertraut. Es lag ziemlich viel Spannung, Aufregung und freudige Erwartung in der Luft. Aber noch immer eröffnete niemand das Battle.

Kurz vor 11 Uhr haben sich alle Judges, Denis und Sascha nochmal im Backstagebereich getroffen und die Einzelheiten besprochen: Bewertungskriterien, Ablauf und interne organisatorische Dinge wurden geklärt. Bis plötzlich Goldi und Phil sagten, dass sie beim Aufbau festgestellt haben, dass die Musik nicht so mitspielte wie geplant. Aber daran sollte das Next Generation Battle Team nicht scheitern. Die Lösung des Problems war der Techniker von Halle 5. In wenigen Minuten waren die Schwierigkeiten beseitigt und nachdem Sascha den Trailer angestellt und sich hinter seine Kamera in einer ruhigen Ecke positioniert hatte, konnte es endlich losgehen.
11 Uhr: Veranstalter und Moderator Denis eröffnete begeistert das erste Next Generation Battle. Dabei stellte er die Judges vor, welche dann natürlich ihre Tanzkünste vor dem Publikum zeigten.

Danach wurden die Kategorien der Battles für das Publikum bekannt gegeben:

1 vs. 1 Hip Hop

2 vs. 2 Hip Hop

2 vs. 2 Breakdance

Allstars (Hip Hop & Breakdance)

Zuerst kamen die ganzen Vorrunden einschließlich des Viertelfinales an die Reihe. Die Gegnerauswahl löste man über das Zufallsprinzip mit Namensziehung. Es wurde gebattlet, gestaunt, geklatscht und ab und zu ging ein Jubeln durch die Zuschauer. Damit sich niemand zu sehr auspowerte gab es zwischendurch immer wieder kleine Pausen und nach den Vorrunden wurde eine große Mittagspause am Grill mit vielen tollen Unterhaltungen organisiert.

Nachdem sich alle gestärkt und ausgeruht hatten wurden dann die Halb- und Finalrunden durchgeführt. Am Ende gegen 15 Uhr gab es schließlich die Siegerehrung. Die Gewinner der jeweiligen Kategorien erhielten einen Gutschein von Freezone sowie eine Urkunde. Die Plätze 2-3 bekamen ebenfalls Urkunden. Und schon ging ein ereignisreicher Tag zu Ende – aber halt: Wer dabei gewesen ist durfte bei einem der schönsten Momente des Next Generation Battles dabei sein. Dieser war, als man Denis unerwarteterweise für das Next Generation Battle gedankt hat.


next-generation-battle

Dazu kamen viele Glückwünsche für dieses einzigartige Battle, was es so in Leipzig noch nicht gegeben hat. Dafür steckte er die letzten Monate seine ganze Kraft, Energie und Motivation hinein, um Tanzen auch in Zukunft zu etwas Besonderem zu machen. Zum Schluss sei noch gesagt, dass alle mit der Veranstaltung sehr zufrieden waren. Es gab viel Bild- und Videomaterial, Emotionen und bleibende Erinnerungen. Und wie man am Ende des Trailers sehen kann, wird es auch im nächsten Jahr wieder ein Next Generation Battle geben und wer weiß, vielleicht seid ihr dann auch wieder dabei oder könnt das erste Mal eure Tanzkünste unter Beweis stellen… 🙂

Ähnliche Beiträge

0 Comments


Möchtest du deine Gedanken teilen?

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit * gekennzeichnet.

Schreibe einen Kommentar