Workshop 12./13.10.2013 im Tanzzentrum No1 – Halle

24. Oktober 2013 / By


Weltpremiere: Danceecho geht jetzt auch offline!

Für unser Team startete am 12./13.10.2013 der erste Workshop à la Danceecho, außerhalb des World Wide Web im Tanzzentrum No1 in Halle. Wir waren dabei, als Kinderherzen lachten und Jugendliche an ihre Grenzen gingen. Es erwarten dich viele Szenen mit tollen Momente beim zweitägigen Workshop von Danceecho!

Wie ist der Plan, Jungs?

Denis und Sascha hatten aufgrund ihrer Erfahrung im Tanz schon im Voraus viele Ideen für den Workshop. Jetzt musste nur noch entschieden werden, ob man Choreographien oder Stilistiken in den Mittelpunkt stellt. Heraus kam Folgendes: Wir wollen Kindern und Jugendlichen an einer Ballettschule Hip Hop – Stilistiken näherbringen und ihnen den ein oder anderen Move lehren. Der Plan: Es gibt 2 Gruppen die abwechselnd am Tag in insgesamt 4 verschiedenen Stilistiken unterrichtet werden sollen. Diese sind:

1. Krump
2. Tutting
3. House
4. C-Walk

Denis soll dabei die ersten 3 Lessons übernehmen, während Sascha den C-Walk lehrt. In der Theorie war die Idee nun geschaffen und der Plan beschlossene Sache – Auf was warten wir also?

Wir l(i)eben Tanz

Natürlich auf den Startschuss. 🙂
Beginn war 8 Uhr am Hauptbahnhof Leipzig. Eigentlich sollten wir von dort mit dem Zug nach Halle fahren. Netterweise und wie der Zufall es will, nahm uns die Auftraggeberin mit dem Auto zum Tanzzentrum No1, da sie ebenfalls von Leipzig aus startete. Auf der Fahrt wurde dann schon mal viel gelacht und über Lehrmethoden sowie andere Lehrer und Tänzer gefachsimpelt.

Bei der Ankunft zeigte sich uns ein tolles Bild der gesamten Tanzschule mit schön gestalteten Räumlichkeiten, z.B. hangen viele Bilder an den Wänden, die eine außerordentliche Atmosphäre schafften. Nachdem kleinen Rundgang durch die restlichen Räume ging es auch schon in den Tanzsaal. Dieser war sehr groß und besaß sogar zwei Spiegelwände, wodurch viel Platz zum Tanzen zur Verfügung stand.

Darauf folgte noch die Erklärung der Technik für Denis und Sascha, Licht und Sound inklusive – wobei die Lichteffekte der Wahnsinn waren. Nun wurde nicht lang gefackelt und schwuppdiwupp kam die Danceecho – Kamera zum Einsatz, die verschiedene Aufnahmen vom Saal zauberte. Dabei gab es – wir kennen es nicht anders von den Beiden 😉 – viel Blödelei von Denis und Sascha. Während der Aufwärmphase der Zwei trudelten langsam die ersten tanzbegeisterten Schüler ein. Nachdem alle da waren, kam dann die große Ansage, was denn heute so passiert. Das heißt im Detail: Erklärungen der jeweiligen Stilistiken und deren Besonderheiten.

Nach ein wenig Theorie starteten dann endlich die praktischen Tanzstunden. Die meiste Zeit verbrachten alle natürlich im Tanzsaal. Kinder und Jugendliche hatten dabei sichtlich viel Spaß. Über die ein oder andere schwierige Übung wurde zwar auch geseufzt und ein wenig gejammert, aber nach anfänglichen Startschwierigkeiten wurde dann auch unzählige Male gelacht. Besonders die Routines kamen bei den Schülern gut an. Einer der schönsten Momente war die Freestyle Runde am Ende. Dort sammelten die Meisten ihre ersten Erfahrungen im Freestyle und zeigten, was sie in den letzten Workshop-Stunden gelernt hatten.

Für die Schüler war es besonders toll, dass viele Eltern während der Stunden da gewesen waren, um ihre Kinder tanzen zu sehen. Das gab Motivation und Ehrgeiz von Seiten der kleinen Tänzer und viel Stolz von Seiten der Eltern.

Ihr seid klasse!

Zum Schluss möchten wir uns besonders bei der Auftraggeberin, den dazugehörigen Organisatoren und natürlich bei den fleißigen Schülern bedanken!
Es waren zwei wirklich tolle Tage, die uns sehr zufrieden stellten, uns zeigten, dass Tanzen Glück in die Herzen bringt und uns bekräftigt Danceecho weiter voranzutreiben. Danke für euren Mut, eure Willenskraft und eure Begeisterung für Tanz!

Ihr wollt mehr?

Danceecho möchte auf dieser Erfahrung basierend auch weiterhin Workshops und Tanzkurse für euch zur Verfügung stellen. Ihr habt Interesse daran? Dann schreibt uns doch eure Wünsche an info@danceecho.de!

Ähnliche Beiträge

0 Comments


Möchtest du deine Gedanken teilen?

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit * gekennzeichnet.

Schreibe einen Kommentar